Kinder- und Jugendgruppen

Kinder und Jugendliche begleiten und im Glauben stärken

Stockbrot im Pfarrgarten

Freundschaft – was heißt das? Mit dieser Frage haben wir uns in letzter Zeit in der Sternchen-Jungschar beschäftigt und sind in der Bibel auf die Suche gegangen nach Freundschaftsgeschichten. Dabei haben wir viele Geschichten über Freunde entdeckt: David und Jonatan, Rut und Noomi, die vier Freunde im Feuerofen, aber auch Jesus und seine Freunde haben beeindruckt. Beim gemeinsamen Stadtspiel, beim Basteln, Stockbrot backen oder auch beim Singen haben wir viel erlebt und gelacht.

Zur Freundschaft gehört gemeinsam Spaß haben und lachen, aber eben auch so viel mehr: gemeinsam Schwierigkeiten durchstehen, etwas aufgeben für den anderen, sich einsetzen für einen Schwächeren, gemeinsam aufstehen gegen Unrecht, umsorgt zu werden aber auch manchmal enttäuscht zu werden. All das erleben die Kinder und auch wir tagtäglich in unserem Leben. Freundschaft ist ein Geschenk aber auch eine Aufgabe. Wir wünschen uns gute Freunde und trotzdem ist es manchmal schwer anderen ein guter Freund zu sein. Umso schöner, dass wir das alles nicht alleine meistern müssen: Jesus, der uns als treuer Freund jeden Tag begleitet, hilft uns dabei auch selber ein guter Freund, eine gute Freundin, zu sein.

Das erleben wir auch in unseren gemeinsamen Jungscharstunden und freuen uns über das tolle Miteinander der unterschiedlichsten Kinder.

Wir treffen uns jeden Freitag (außer in den Schulferien) von 16:15 bis 17:45 Uhr im Gemeindehaus.

Ein Angebot für Mädchen ab der 5. Klasse

Herrliche Herbstfarben auf Stoff

Die Gruppe der Mädels ab Klasse 5 hatte als Themen zum Beispiel: „Wohin mit meiner Wut?“ Oder „Loben und Kritisieren – wie geht das gut?“ Daneben sind wir gerne immer wieder kreativ unterwegs: im Oktober haben wir bereits gebrauchte Stoffe mit bunten herbstlichen Farben bedruckt und zu Kissenbezügen verwandelt.

Wir treffen uns ebenfalls freitags von 17 bis 18.30 Uhr im Evang. Gemeindehaus.

Angebote für Jugendliche: Teenkreis Vaihingen

Dich erwarten: Neue Leute, Spiele wie z.B. Brett- und Kartenspiele oder Tischkicker-Duell, viel Spaß, Gespräche über Gott und die Welt, gemeinsames Kochen und Backen, gute Musik, Snacks und Getränke, spannende Filmabende, kreative Aktionen, Grillabende, christliche Impulse für dein Leben und Vieles mehr...

Neugierig geworden? Dann schau doch einfach bei uns vorbei. Du bist herzlich willkommen. Wir treffen uns jeden Freitag (außer in den Schulferien) um 19:15 Uhr in den Gemeinderäumen am Wolfsberg.

Trainee

Eine erlebnis- und praxisorientierte Ausbildung für Jugendliche ab 14 Jahren zum/zur JugendgruppenleiterIn in der Evang. Jugendarbeit.

Infos: Diakonin Erika Oettinger

Die nächsten Treffen