Stadtkirche

Die Grundsteinlegung der evangelischen Stadtkirche ist auf den 2. August 1513 datiert. Trotz mehrerer Stadtbrände im 17. Jahrhundert hat sie ihre Form als spätgotische Basilika ohne Chor bis heute bewahrt.

Charakteristisch ist der obere Teil des Turms mit der "Welschen Haube" und dem aufgesetzten laternenförmigen Turmelement. In der Stadtkirche versammelt sich die Kirchengemeinde zum sonntäglichen Gottesdienst, zu Tauf- und Abendmahlsgottesdiensten und kirchlichen Trauungen. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt das Kirchcafé außerhalb der Ferienzeiten ein zum Gespräch und zur Begegnung.

Mehrmals im Jahr finden in der Stadtkirche Konzerte statt. Von April bis September ist die Stadtkirche zu gewissen Zeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des Drittanbieters FOSSGIS e.V. (OpenSreetMap: Geodatenverwaltung und Standortanzeige) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.

Mit Klick auf das Vorschaubild wird das Video beim Anbieter YouTube abgespielt.