Bläserkreis

Für alle 9-99jährigen, die Blechblasmusik lieben…

In der Tradition der Stadtpfeiffer gründeten 1902 sieben Vaihinger Gemeindeglieder den Posaunenchor. „Auf der Kirche, in der Kirche, vor der Kirche“ - dies gilt für den Bläserkreis Vaihingen/Enz noch heute. Und so musizieren die etwa 15 Bläserinnen und Bläser in der über 110-jährigen Posaunenchortradition bei Gottesdiensten, dem Vaihinger Maientag und anderen besonderen Anlässen alte und neue Blechbläserstücke.

Neue Bläserinnen und Bläser sind herzlich willkommen.

Jungbläserausbildung

Der Bläserkreis beginnt mit einer neuen Jungbläsergruppe.

• Dauer der Ausbildung: ca. 2,5 Jahre

• Die Ausbildung ist kostenlos

• Teilnahme ab ca. 9-10 Jahren, gerne auch Erwachsene oder Familien
  •

• Mögliche Instrumente: Trompete, Horn und Posaune (können bei Bedarf für die Ausbildung gestellt werden)
  •

• Musikalische Vorkenntnisse (z.B. Flöte) sind von Vorteil, aber nicht erforderlich

• Kleingruppengruppenausbildung mit ca. 3-7 Teilnehmern
  •

• Übungsstunde 1x wöchentlich (Gruppen-, Einzelspiel und Andacht)

• Eine spätere Teilnahme im Posaunenchor ist erwünscht

Die nächsten Proben und Auftritte

Die Proben des Bläserkreises finden jeden Dienstag um 20:00 Uhr im obersten Stock des Andreähauses statt (keine Probe in den Ferien).